Tech Support Guy banner
Status
Not open for further replies.

Toshiba Laptop-LED-Codes

26K views 11 replies 2 participants last post by  etaf  
#1 ·
Hallo zusammen,

ich habe einen treuen alten Toshiba 5100 Laptop, der mir Probleme bereitet. Er läuft mit Win XP und hat jahrelang gut funktioniert.

Vor kurzem habe ich die RTC-Batterie gewechselt und beim Neustart erhielt ich den folgenden Power-LED-Code (K=kurz, L=lang): SSSS SSLS

Nach allem, was ich im Internet gelesen habe, könnte dies 20h, 02h oder 40h bedeuten, je nachdem, wie die Binär- in Hex-Umwandlung erfolgt. Kann mir bitte jemand den richtigen Code sagen und was er bedeutet?

#2 ·
SSSS SSLS
da kurz = 0 und lang = 1 ist, wäre der Code 0000 0010
Die richtige Reihenfolge ist jedoch umgekehrt, das am wenigsten signifikante Bit zuerst: 0100 0000

also sollte das 40 sein

Wie lautet das genaue Modell des Laptops?

Save
#3 ·
Danke Wayne,

Vom Etikett auf der Rückseite:

Toshiba Satellite 5100 Systemeinheit
Modell-Nr. PS511T-08N0J
Seriennr. 92047975J
Hergestellt in Japan

Ich bin in Sydney, Australien, also war es wahrscheinlich australischer Bestand. Es hat den Mobile Pentium 4 Prozessor und 500 MB RAM und 40 GB HD.

#5 ·
Ja, danke, das ist mein Problem. Alle Toshiba-Websites und viele Support-Gruppen haben es in die Kategorie "Legacy" eingeordnet, obwohl vor nur wenigen Jahren mehrere tausend Satellite 5100 verkauft wurden. Wie ich, ist es bereit für die Tonne.

Es ist jedoch anzunehmen, dass die Toshiba-Codes zumindest bei mehreren Modellen von vor fünf/sechs Jahren ähnlich sind, und jede Information wäre besser als keine.

Hat jemand da draußen ein "altes" Toshiba-Wartungshandbuch und kann mir vielleicht einen vagen Hinweis geben, was der Toshiba-Code SSSSSSLS oder 00000010 oder 40h bedeutet, für ein Laptop-Modell aus den Jahren 2004-5?

#6 ·
Würden Sie Folgendes tun?

Modell:

* Gehen Sie zu Start > Alle Programme > Zubehör > Eingabeaufforderung
* Geben Sie wmic computersystem get model ein
* Drücken Sie die Eingabetaste

Save
#7 ·
Entschuldigung, aber der Rechner startet nicht. Die blinkenden LED-Codes werden unmittelbar nach dem Drücken der Ein-Taste angezeigt.

Bevor ich die Ein-Taste drücke, leuchten bei angeschlossenem Netzteil das grüne AC-Stromsymbol und das orangefarbene Batteriesymbol, was normal ist. Innerhalb von zwei Sekunden nach dem Drücken der Ein-Taste leuchtet das grüne Licht orange und beginnt, den Code zu blinken, und es hört nicht auf, bis ich den Akku und/oder die Netzstromversorgung entferne.

Ich kann also nicht in die Nähe eines Windows-Starts kommen, um das zu tun, was Sie verlangen, aber trotzdem vielen Dank.

Ich habe das System bereits zweimal teilweise zerlegt, um zu testen, ob der Akku geladen wird, was der Fall ist, und auch, dass die neue RTC-Batterie geladen ist, was der Fall ist. Übrigens ist die Maschine innen in tadellosem Zustand, und ich habe die Gelegenheit genutzt, die CPU wieder auf ihren Kühlkörper zu setzen und Staub vom Kühlmodul zu entfernen.

[Möglicherweise irrelevant: Das einzige Rätsel, das ich im Inneren gefunden habe, ist, dass es ein Mini-Koaxialkabel (in einem Kabelbaum zur Rückwand) gibt, dessen Mini-Koaxialstecker unverbunden herumschwebt - zwei andere gehen zur Modemkarte), aber die Toshiba-Montage-/Demontageanweisungen besagen, dass dies mit der "HDD/Batterie-Platine" verbunden ist, aber es gibt kein Anzeichen für eine passende Buchse für den kleinen Teufel, und ich erinnere mich nicht, ihn trennen zu müssen. Die Anweisungen gelten für mehrere Modelle, also ist dieses Kabel vielleicht für eine nicht eingebaute Option gedacht]

#9 ·
Danke, jetzt komme ich der Sache näher.
Ja, ich habe die Wärmeleitpaste ersetzt.
Ich werde das verdammte Ding noch einmal öffnen, um herauszufinden, warum diese S3V-Spannung niedrig ist - hoffentlich ist sie aufgrund eines Steckers oder etwas Einfachem Null. Wenn nicht, muss es möglicherweise eine Laptop-Beerdigung geben.
Ich werde Sie über das Ergebnis informieren, aber es kann ein paar Tage dauern, nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe.

#11 ·
Drei Wochen später:
Nun, leider ist es nichts Einfaches, wahrscheinlich ein oberflächenmontierter Reglerchip oder ähnliches.
Ohne Schaltplan muss ich mich hier geschlagen geben.
Trotzdem vielen Dank für Ihre Hilfe.

#12 ·
Danke, dass Sie uns informiert haben. Sie können Ihre eigenen Threads als gelöst markieren, indem Sie die Schaltfläche
Image
oben auf der Seite des Threads in der oberen linken Ecke verwenden.
:)

Save
Status
Not open for further replies.
You have insufficient privileges to reply here.